Felix Jaehn und seine Gefühle gegenüber Jungs

Felix Jaehn und seine Gefühle gegenüber Jungs

Jens Koch/Universal Music

In einem Interview mit dem ZEITmagazin spricht DJ und Musikproduzent Felix Jaehn zum ersten Mal über seine Gefühle gegenüber Jungs und seinem inneren Konflikt.

"Früher lag ich oft nachts wach, weil ich einen wichtigen Teil meines Lebens in der Öffentlichkeit komplett ausgeblendet habe, nämlich die Liebe."

In Interviews habe er den Bereich so weit wie möglich gemieden und ist Fragen nach einer Freundin ausgewichen, sagte der 23-jährige Hamburger.

"Ich bin in einem kleinen Dorf an der Ostsee groß geworden. Dort bekam ich als Kind vorgelebt, dass es nicht normal sei, sich als Junge in Jungs zu verlieben." 

Als Teenager hat ihn dieser Umstand stark beeinflusst. "Und wenn man dann merkt, dass man auch Jungs attraktiv findet, kann einen das schon verunsichern."

Ein Song auf seinem gerade erschienenen Debütalbum "I" handele von einer Situation, die er vor einigen Jahren mit einem Mädchen erlebt habe. "Ich merkte damals, dass sie mehr von mir wollte, aber ich hatte Zweifel, ihr gerecht werden zu können".

Denn er wusste, dass er auch Jungs gut finde und er sich genauso gut in einen Mann verlieben könne. "Dieser innere Konflikt ließ mich immer wieder vor festen Beziehungen zurückschrecken."

Felix dachte immer, wer würde eines Morgens aufwachen und sich klar darüber sein, was er eigentlich wolle. Doch das sei bisher noch nicht der Fall gewesen, gab er im Interview mit dem ZEITmagazin.

"Mal war ich eher an Mädchen interessiert, mal eher an Jungs. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich darüber jetzt so offen sprechen kann. Und seitdem ich das tue, schlafe ich auch wieder viel ruhiger."

Die Ersten, mit denen er dann über seine Gefühle gesprochen habe, waren seine Brüder. "Die haben toll reagiert, und dadurch löste sich bei mir ein Knoten."

Jetzt träume der 23-Jährige davon, den Menschen zu finden, mit dem er sein Leben teilen könne: "Egal, ob Mann oder Frau". 

"Und davon, dass alle, denen es so geht wie mir, auf ähnlich viel Offenheit und Verständnis stoßen werden wie ich."

Das neue Album "I" von Felix Jaehn gibts hier bei Amazon.

Warum wir über Promi-Coming-outs berichten
Warum wir über Promi-Coming-outs berichten

Dass wir über das Coming-out von Promis schreiben, hat viele Gründe.

Werde Teil der Community von DBNA
Werde Teil der Community von DBNA

Lerne andere queere Jungs aus deiner Nachbarschaft, Schule oder Uni kennen und tausch dich mit ihnen aus. Über 130.000 Jungs sind schon dabei! Hier gehts zur Community. Registriere dich noch heute!

dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!