"Ich hätte mich schon vor Jahren outen sollen"

Falk Steinborn Von Falk Steinborn

Am 11.10. fand weltweit der internationale Coming-out-Tag statt. Er soll an die Menschen erinnern, die offen zu sich stehen. Und der Tag soll anderen Mut machen. Das will auch Jens. Wir zeigen euch seine Coming-out-Geschichte.

Wer als schwules Pärchen händchenhaltend durch Paderborn geht, der erntet Blicke von Passanten. Denn in der katholischen Hochburg Paderborn, manchmal auch als Pader-boring bezeichnet, ist Schwul-, Bi- oder gar Trans*sein noch keine Normalität. Das hat auch Jens gemerkt. Trotzdem hat er sein Coming-out gewagt. Aber wieso gewagt? Es war leichter als erwartet. Deshalb sagt Jens heute: "Ich hätte mich schon vor Jahren outen sollen." Aber im Nachhinein ist vieles leichter.

Kommentare
Kommentare werden geladen
dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!