Webapp: Hilfe und oft gestellte Fragen

Redaktion Von Redaktion

Ich habe kein iPhone, kann ich die App trotzdem nutzen?
Die dbna-WebApp ist mit allen modernen Smartphones nutzbar, die Javascript unterstützen.

Versendet die App "Push-Benachrichtigungen"?
Leider nein. Für WebApps steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Ich finde die App nicht im Apple App Store oder bei Google Play!
Da es sich um eine sogenannte WebApp handelt, wird diese Anwednung nicht über die Stores vertrieben. Um die WebApp zu benutzen reicht es im Browser des Smartphones die Adresse www.dbna.mobi aufzurufen und sich bei dbna einzuloggen.

Sind meine Daten sicher?
Der gesamte Kommunikationsaustausch zwischen deinem Smartphone und den dbna-Servern ist SSL verschlüsselt und wird mittels https (128-bit-Verschlüsselung) verschickt. Deine Logindaten (Nickname, Passwort) können also in fremden WLAN-Netzen nicht abgefangen und geklaut werden.

Sind meine Geo-Daten sicher?
Die dbna-WebApp greift aktuell auf keine Geodaten zu. Sollten wir in Zukunft Funktionen anbieten, die deine Geo-Daten benötigen, wirst du ausdrücklich um deine Erlaubnis gefragt werden.

Wenn ich mich in der WebApp einlogge, werde ich in der Desktop-Version von dbna ausgeloggt. Warum?
Das ist eine Sicherheitsfunktion. Aus Sicherheitsgründen kannst du immer nur auf einer Plattform eingeloggt sein. Das heißt, wenn du mit dem Handy online bist, wirst du automatisch auf deinem PC aus mein.dbna ausgeloggt und umgekehrt. Dies ist kein Fehler.

Wenn ich die Vor/Zurück-Navigation des Browsers verwende, bin ich plötzlich ausgeloggt.
Da die WebApp als Stand-Alone-App konzipiert ist, verwende bitte die Navigationsfunktionen der App selbst. Derzeit wird die Vor/Zurück-Navigation des Browsers noch nicht unterstützt.

Kann ich mit meinen Smartphone Bilder hochladen?
Für Android-Nutzer werden hierfür in absehbarer Zeit eine Möglichkeit schaffen. Dann kannst du direkt Bilder von deinem Smartphone bei dbna hochladen. Für iOS-Nutzer steht diese Funktionen gegenwärtig systembedingt nicht zur Verfügung.

Wird das Forum in der WebApp verfügbar sein?
Aus technischen Gründen werden wir das Forum in nächster Zeit leider nicht in die WebApp integrieren können.

Bleibt die WebApp werbefrei?
Leider nein! Nach der Testphase werden wir auch in der WebApp Werbung schalten. Da sich dbna ausschließlich aus Werbung finanziert, ist das leider nötig. Dafür wird dbna für dich allerdings auch weiterhin kostenlos bleiben!

Warum keine richtige iPhone-App?
Wir wollen zu Beginn unserer mobilen Ära möglichst viele Plattformen unterstützen. Unsere WebApp kann sowohl von allen iPhone-Versionen, als auch von Android, Windows-Phone, Blackberry benutzt werden. Zudem können wir dbna auch für Tablets (iPad, Galaxy Tab,...) anbieten. "Native"-Apps für alle diese Plattformen zu entwickeln und anzubieten ist allein aus finanziellen Gründen zur Zeit noch nicht machbar.

Ich bin Gruppen-Admin und kann mich nicht über die WebApp einloggen!
Aktuell steht für Gruppen-Accounts die WebApp noch nicht zur Verfügung. Wir arbeiten aber dran!

Die WebApp funktioniert nicht richtig, bzw. ich habe einen Fehler entdeckt!
Die WebApp befindet sich noch in einer Beta-Phase, da können Fehler passieren. Bitte wenden dich direkt an unseren Support oder an einen Support-User und beschreib das Problem/Fehler. Wir werden uns schnell darum kümmern.

Meine Lieblings-Funktion ist in der WebApp nicht zu finden!
Nicht traurig sein :-) Wir werden die WebApp nach und nach ausbauen und weitere Funktionen integrieren.

Ich bin jedesmal, wenn ich eine App wechsele, wieder aus dbna ausgeloggt (iOS)!

Versuche folgende Schritte:

1) Aus dbna komplett ausloggen, sowohl in der installierten WebApp, als auch direkt im Browser des Smartphones. Sprich den Safari Browser starten, zu www.dbna.mobi gehen (Hier wirst du eingeloggt sein), und auch hier komplett ausloggen.

2) Cache leeren: Sollte unter Einstellungen -> Safari -> "Cookies und Daten löschen" zu finden sein.

3) Die WebApp starten (Also die installierte Version, nicht über den Safari-Browser aufrufen!)

4) In der WebApp danach die Zugangsdaten eingeben und dann den Haken bei "Eingeloggt bleiben" aktivieren.

5) Einloggen über die WebApp

Jetzt solltest du immer in der WebApp eingeloggt sein.


Bekannte Probleme:

  • Dreht man das Smartphone in den Ladscape-Modus kommt es zu Darstellungsfehlern der Top-Leiste.
  • Beim Laden einer neuen Seite befindet sich diese manchmal nicht am Seitenanfang.

dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!