Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
News & Berichte

Apple Watch: Kein Pride-Zifferblatt in Russland

Apple Watch: Kein Pride-Zifferblatt in Russland

Apple

Besitzer einer Apple Watch können eine Regenbogen-Fahne als Zifferblatt einstellen. Dieses Feature stellte Apple erstmals während der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni vor.

Während Apple in Gay-Pride-Videos regelmäßig sein "felsenfestes Engagement für Gleichheit und Vielfalt" preist, gibt es für das Unternehmen wohl Grenzen.

Denn sobald man seine Regionseinstellungen seines iPhones, das mit der Apple-Watch gekoppelt ist, auf Russland ändert, verschwindet das Pride-Zifferblatt, wie "The Verge" berichtet. Ein iOS-Entwickler hat herausgefunden, dass diese "Sperre" fest im Code verankert ist.



Auch das Regenbogen-Armband zur Apple Watch wird in Russland nicht verkauft.

Mit dieser Maßnahme möchte Apple wohl Schwierigkeiten mit dem russischen "Homo-Propaganda-Gesetz" vermeiden. Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, könnte der Regenbogen tatsächlich zu einem juristischen Problem in Russland werden.

Das Gesetz verbietet es, öffentlich über Homosexualität zu reden, sowie Minderjährige über Themen wie Homo-, Bi-, oder Transexualität aufzuklären, und zu unterrichten. Auch Demonstrationen von Homosexuellenverbänden, das Hissen der Regenbogenflagge oder Küsse von Schwulen und Lesben in der Öffentlichkeit sind verboten. Es drohen Geldstrafen bis zu umgerechnet 12.500 Euro oder sogar Haft.

Weitere Quellen: The Verge

Mehr für dich