Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
News & Berichte

Bekommt die Regenbogenfahne ein Update?

Bekommt die Regenbogenfahne ein Update?

ifeelstock/depositphotos.com

Ginge es nach Daniel Quasar, wird unsere berühmte Regenbogen-Fahne bald durch weitere Farben aktualisiert. Alles zum geplanten Update erfährst du hier.

Seit mittlerweile 40 Jahren steht die schwul-lesbische Bewegung im Zeichen des Regenbogens. Das von Gilbert Baker entworfene und seit 1978 etablierte Banner zeigt sechs farbige Streifen, von denen jede einen anderen Lebensbereich symbolisiert.

Dem US-amerikanischen Designer Daniel Quasar ist das jedoch nicht genug. Er will die berühmte Flagge erweitern - und hat von seinem Update bereits sehr genaue Vorstellungen.

Schon im vergangenen Jahr hatte er den sechs ursprünglichen Farben einen braunen und einen schwarzen Streifen hinzugefügt, um Menschen unterschiedlicher Hautfarbe zu ehren. Nach aktuellsten Entwürfen sollen drei weitere Balken für transsexuelle Menschen hinzukommen und andere Elemente der Fahne umgedeutet werden.

Quasar will das Schwarz jetzt als Trauerfarbe stehen lassen und den Opfern der Immunschwäche-Krankheit AIDS gedenken; das Braun hingegen behält seine Bedeutung.

Die Idee des Portländer Künstlers sieht vor, dass das Arrangement aus Weiß, Rosa, Hellblau, Braun und Schwarz als Wimpel in das Regenbogen-Farbfeld hineinragt und den Symbolgehalt der Fahne erhöht. So werden nicht nur die bisherigen Gruppierungen der Queer-Bewegung dargestellt - sondern auch die Vielfalt neu hinzugekommener oder bisher nicht berücksichtigter.

Was denkst du darüber? Braucht die Regenbogen-Fahne ein Update?

Mehr für dich