Einmal Quizmaster sein 

Redaktion Von Redaktion
Einmal Quizmaster sein 
queerblick e.V.

"Was weisst du?!" Unter diesem Namen haben Jugendliche ein Quiz über Safer Sex, AIDS und HIV entwickelt und produziert. Bald kann man es auf dbna spielen.

Acht Jugendliche aus dem Sunrise in Dortmund haben diesen Traum wahr gemacht. Sie tauschten ihre Rolle vom Fernsehzuschauer zum Moderator. Ein großes Fernsehstudio brauchten sie dafür nicht. Eine Kamera, ein paar Scheinwerfer und ein Greenscreen und schon war das Jugendzentrum Sunrise zum virtuellen Fernsehstudio umgebaut.  "Es ist schon beeindruckend, was man mit so einem bisschen Stoff und etwas Technik machen kann", sagt David Hölters. Er ist einer der Jugendlichen, die die Quizfragen präsentieren. Sein Motiv, sich vor der Kamera auszuprobieren: "Ich bin eine Rampensau."

Man sieht niemanden an, ob er positiv ist

Die Quizfragen der Jugendlichen drehen sich um HIV, AIDS und Safer Sex, zum Beispiel: "Woran erkennt man einen HIV-Positiven?" Die Antworten auf diese Fragen haben die Jugendlichen in kleinen Videos verpackt. Stefan Seefeldt etwa fragte Passanten auf der Straße, ob sie einen HIV-Positiven anhand eines Fotos erkennen. "Die meisten tippten natürlich daneben", sagt Stefan. "Aber das ist nicht verwunderlich. Man sieht ja niemanden an, ob er HIV hat oder nicht." Die anderen Fragen drehen sich zum Beispiel um Kondome, Geschlechtskrankheiten und auch popkulturelle Themen wie z.B. den ersten erfolgreichen Film über HIV.

Die Idee zum Quiz hatte Medientrainer Falk Steinborn vom Verein queerblick. "Ich wollte Aufklärungsarbeit leisten, an der Jugendlichen Spaß haben. Trockenes Wissen über Safer Sex  gibt es schon ja ausreichend in der Schule." Das Quiz soll eine Alternative dazu sein. Dass Quiz wird demnächst www.dbna.de veröffentlicht. "Dort kann man dann direkt in 15 Fragen testen, was man selber über HIV, AIDS und Safer Sex weiß und auch noch einiges dazulernen." Am Ende gibt es außerdem eine persönliche Auswertung für jeden Teilnehmer.

Unterstützt wurde das Quiz von der Kondommarke Billy Boy und www.dbna.de.

dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: queerblick e.V.