Kanada: Münzen zeigen Vielfalt

Fabian Schäfer Von Fabian Schäfer
Kanada: Münzen zeigen Vielfalt
Mint

2017 feiert Kanada Geburtstag. Deshalb wird es neue Münzen in dem Land geben. Die Motive dürfen die Kanadier selbst via Online-Voting bestimmen. Eines zeigt homosexuelle Paare.

In zwei Jahren wird Kanada 150 Jahre alt. Das muss gefeiert werden - mit einem frischen Satz Münzen. Die neuen Motive dürfen die Kanadier selbst via Online-Voting auf der Seite der Königlichen Münzprägestelle Mint auswählen. In fünf Kategorien für die fünf Münzwerte (5 Cent, 10 Cent, 25 Cent, 1 Dollar, 2 Dollar) stehen jeweils fünf Motive zur Auswahl.

In der Kategorie "Character" gibt es einen Entwurf, der homosexuelle Paare zeigt. "Mit diesem Design will ich kanadische Werte zeigen: Eine Mutter, ein Vater und ihr Kind; zwei Mütter und ihr Kind; zwei Väter und ihr Kind, die Akzeptanz und Gleichberechtigung in Bezug auf kanadische Gesetze und Werte für die ganze Welt", schreibt Robert Beaupré über sein Motiv.

Ehe und Adoption für Homosexuelle seit 2005

Bis 8. Oktober können die Kanadier noch für diesen Entwurf voten, damit er auf den Münzen erscheint. Dabei können sie so viele Stimmen abgeben, wie sie wollen. Die Zurodnung von Kategorie zu Münzwert wird später bekannt gegeben.

Kanada gilt als eines der liberalsten Länder weltweit. Seit 2005 dürfen Homosexuelle dort heiraten und Kinder adoptieren.  

Kommentare
Kommentare werden geladen
dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Mint