Party oder Politik?

Patrick Fina Von Patrick Fina

Was ist vom CSD noch übrig geblieben? Mit einer Videokamera haben wir uns auf die Suche nach einer Antwort gemacht. Und dabei herausgefunden: Die Jugend sollte dringend lernen für die Sacheeinzustehen und sich die Älteren zum Vorbild nehmen.

Ein bisschen erinnert das alles an die Loveparade. Die sollte eigentlich auch eine Demonstration sein. Sollte. Eigentlich. War sie aber nie. Kritiker warfen den Veranstaltern einen Missbrauch des Demonstrationsrechts vor, eine politische Aussage hatte die Parade nie. Zumindest die hat der Kölner CSD noch. "Homo europaeicus: geht aufrecht!" lautete das Motto in diesem Jahr. Verstanden hat es niemand so recht, obwohl die Veranstalter es in sperrigen Formulierungen auf ihrer Webseite und in Informationsmaterialien breit und ausführlich erklärt haben. Viele Teilnehmer der Parade kannten das Motto erst gar nicht, andere konnten es nicht aussprechen. Bedeutungsschwangere Worte, die in Unwissenheit ertrinken.

Gestört hat das fast niemanden. Die Stimmung war gut, der Alkoholpegel hoch, die Musik laut. Was will man mehr?

Was ist bloß geworden aus dieser Demonstration, die uns so viele Rechte verschafft hat. Geht es uns so gut, dass wir nicht mehr demonstrieren müssen? Oder lebt die schwule Szene so sehr im Partytrott, dass sie es gar nicht mehr schaffen kann, einen Tag lang wenigstens ein bisschen politisch zu sein? Ist sie vielleicht doch politisch, nur anders, als noch vor 20 Jahren?

dbna hat sich auf die Suche nach einer Antwort auf diese Fragen gemacht. Mit einer Videokamera und einem Mikrophon. Und dabei herausgefunden: Politisch ist die Parade noch, dafür sorgen die älteren Semester. Nur die Jugend, die sollte dringend lernen für die Sache einzustehen und sich die Älteren zum Vorbild nehmen.

Der Loveparade wurde übrigens der Demonstrationsstatus aberkannt. Das stürzte die Veranstaltung in eine tiefe Krise, aus der sie bis heute nicht herausgefunden hat. Wir sollten uns dringend fragen: Was ist vom CSD noch übrig geblieben? 


dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Bilder: csd-koeln.de