Beziehung mit einem Älteren

Redaktion Von Redaktion

Es ranken sich viele Vorurteile um ein immer wieder aufkommendes Thema: "Mein Freund ist viel älter als ich!" Aber welche davon stimmen wirklich? Welche Vor- und Nachteile kann eine altersungleiche Beziehung mit sich bringen?

Es ranken sich viele Vorurteile um ein immer wieder aufkommendes Thema: "Mein Freund ist viel älter als ich!" Aber welche davon stimmen wirklich? Welche Vor- und Nachteile kann eine altersungleiche Beziehung mit sich bringen?

Alles nur Komplexe?

Es wird dir vielleicht öfter passieren, dass deine Freunde dich ansprechen und fragen: "Was willst du eigentlich mit dem Alten?" oder "Du kannst doch was viel Besseres abkriegen!" Wieder andere könnten dir was von möglichen  Komplexen deinerseits erzählen, dich fragen, ob sich dein Vater früher nicht richtig um dich gekümmert hat. Oder deinem Freund vorwerfen, dass er ein so genannter "Päderast" sei, was soviel bedeutet wie "jemand, der Knaben liebt" und aus dem Griechischen kommt. Oder du bekommst vielleicht zu hören, dass er sich jung halten wolle die Beziehung als eine Art Jungbrunnen ausnutze.
Wichtig ist aber, dass du weißt, warum du mit ihm zusammen bist und was du an ihm liebst. Wenn du dich wohl und geborgen fühlst, ist die Welt in Ordnung. Dein Glück solltest du dir nicht absprechen lassen.

Schön für uns

Du und dein Freund ihr könnt viele Vorteile aus einer solchen Beziehung ziehen und gegenseitig profitieren. Du hast die Möglichkeit von der Lebenserfahrung deines Gegenüber zu lernen, Situationen klüger einzuschätzen und besser auf dich Acht geben zu können. Andererseits kann sich dein älterer Partner an deiner jugendlichen Unbekümmertheit erfreuen du kannst ihm das Gefühl geben, jung geblieben zu sein und deine Lebensfreude und Neugier mit ihm teilen.

Wir wagen es!

Wenn du eine solche Beziehung eingehst, solltest du dir aber im Klaren darüber sein, dass sich die Beziehung von der eines altersgleichen Paares unterscheiden könnte. Du solltest immer darauf achten, dass du dich weiterhin frei entwickeln kannst und dir keine unnötigen Vorschriften machen lassen. Gerade wenn du keine Beziehungserfahrung hast, kann es schnell passieren, dass ein kräftemäßiges Ungleichgewicht zwischen euch entsteht und er seine Vormachtstellung unbewusst oder bewusst ausnutzt. Sprich in einem solchen Fall mit ihm darüber oder such Hilfe bei deinen Freunden, wenn du die Situation nicht so recht einzuschätzen weißt . Unterstützung bekommst du auch bei dbna (siehe "Links zu diesem Artikel")!

Vorsicht?

Natürlich muss an dieser Stelle auch gewarnt werden, denn nicht hinter jedem augenscheinlich gut gemeinten Angebot versteckt sich Mr. Right. Das hängt aber natürlich nicht nur mit dem Alter zusammen - beim Blick in diverse Kontaktprofile wird schnell deutlich, dass generelle Vorsicht angesagt ist. Hier gilt der Grundsatz: Mach nichts, was du nicht wirklich willst - lass dich zu nichts drängen. Und lern deinen Gegenüber erstmal richtig kennen, bevor du ihm Tür und Tor zu deiner Gefühls- und Vertrauenswelt öffnest. Dann kann gar nicht so viel schief gehen!


Du hast noch Sprechbedarf? Der Text hat dir nicht weitergeholfen? Über den unten stehenden Link kannst du dich per Mail blitzschnell und völlig anonym ans Beratungsteam des Jugendzentrums anyway wenden.

Hast du Fragen?
Hast du Fragen?

Diskutiere mit anderen Jungs im Forum unserer Community. Oder kontaktiere für eine persönliche Beratung das Team von anyway4u.

dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Bilder: photocase.com