Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Nie wieder masturbieren

"No Nut November": Warum junge Männer aufhören es sich selbst zu machen

Von Marco • 21.11.2022
"No Nut November": Warum junge Männer aufhören es sich selbst zu machen

AndreyPopov/Depositphotos.com

Nie wieder masturbieren, trotzdem besseren Sex haben? Das verspricht zumindest die NOFAP-Community. Was ist dran?

Die Bettdecke ist halb zurückgeschlagen, auf dem Bildschirm blinken nackte Tatsachen und verstohlen heimlich wandert das Taschentuch aus der Packung. Was dann folgt, bleibt der Fantasie überlassen.

Einige junge Männer wollen das jedoch nicht mehr. NOFAP – Schluss mit dem Masturbieren! Warum eigentlich?

Ein Trend aus den USA

Wenn Amerikaner masturbieren, nennen sie es „to fap“. Genau das wollte Alexander Rhodes eines Tages nicht mehr. Zumindest berufen sich die Anhänger der NOFAP-Bewegung heute auf ihn als Auslöser.

Dabei war es eigentlich ein Foren-Beitrag, der ihn zum Umdenken brachte. Ursprünglich war er Pornos und Selbstbefriedigung nämlich sehr zugetan – bis zu sechs Mal pro Tag masturbierte er zu den Filmchen.

"No Nut November"

Der "No Nut November" (kurz: NNN) ist eine Internet-Challenge, bei der die überwiegend männlichen Teilnehmer im November auf Orgasmen durch Masturbation oder Sexualität verzichten müssen.

Doch dann der Sinneswandel: Er empfand sich von seinem Zwang zur Onanie beherrscht, wollte seine Zeit lieber anders verbringen – und fühlte sich sehr gut mit dem Entschluss zum Verzicht.

Als Folgen nannte er höhere körperliche Leistungsbereitschaft, verbesserte Konzentration, eine verstärkte Libido und mehr Zeit für andere Dinge, wovon er offen berichtete. Der Trend war geboren.

Wer ist besser im NOFAP?

Seither scharen sich zahlreiche Anhänger um Rhodes beziehungsweise um seine Idee. Im Internet gibt es viele Selbsterfahrungen von jungen Männern zu lesen, die auf ihre intimen Minuten verzichten.

Stolz berichten sie von Meilensteinen wie der ersten Woche, dem ersten Monat oder einem halben Jahr ohne Selbstbefriedigung – oder sie suchen Trost, wenn sie nicht, Verzeihung, standhaft geblieben sind.

Lernen, lesen, laufen statt masturbieren

Wie überzeugend sind die Argumente der Abstinenzler? Der wichtigste Aspekt ist wohl der Zeitgewinn. Denn eins ist klar: Wer täglich masturbiert, verliert durch die ganze Zeremonie sicher eine gute halbe Stunde.

Wird diese Zeit stattdessen in ein Buch oder in ein Fitnessprogramm investiert, ist schnell ein körperlicher oder geistiger Fortschritt spürbar.

Ein weiteres Argument ist die steigende Libido, die auf einen höheren Testosteronspiegel zurückzuführen sein. Möglicherweise ist das jedoch vor allem eine Frage des Fokus.

Wissenschaftler raten nicht von Masturbation ab

Immer wieder führen die NOFAP-Befürworter weitere Verbesserungen an. So sollen das Selbstvertrauen und die Konzentration steigen. Wissenschaftlich lässt sich das jedoch bisher nicht belegen.

Auch wird von medizinischer Seite nicht von der Masturbation abgeraten, die ein natürliches Verlangen darstellt.

Nur wer regelrecht zwanghaft onaniert, sollte ärztlichen Rat in Anspruch nehmen. Ansonsten ist es reine Privatsache, sich mit der eignen Hand zu vergnügen oder nicht.

Shutterstock

Wir haben euch in einer Umfrage gefragt, wie ihr über Masturbations-Verzicht denkt.

Hier die Ergebnisse:

  • Ich habe probiert, ich fühle mich besser 👉 8%
  • Coole Idee, ich probier das mal aus! 👉 11%
  • Ich habe es probiert, hat aber nichts gebracht. 👉 11%
  • Würde ich nie länger als einen Tag schaffen 👉 25%
  • So ein Schwachsinn.... 👉 45%

An der Umfrage haben 5182 DBNA'ler teilgenommen. Sie ist nicht repräsentativ!

Hast du Fragen, die dich bewegen?

In unserer Wissens- und Ratgeberplattform für queere Jungs hilft sich die DBNA-Community sich gegenseitig. Registriere dich jetzt bei DBNA und stelle deine Frage!

Mehr für dich