Viele haben Hoffnung auf Freundschaft

Fabian Schäfer Von Fabian Schäfer
Viele haben Hoffnung auf Freundschaft
Thomas Northcut/Getty Images/Lifesize - Model-/Symbolfoto

"Lass uns Freunde bleiben…" - am Ende einer Beziehung ein klassischer Satz. Es klingt so schön, doch die Realität sieht leider oft anders aus. Auf tiefe Liebe folgt nach einer Trennung nicht selten Wut und Enttäuschung statt freundschaftlicher Gefühle. Wir haben euch gefragt, ob eine Freundschaft mit dem Ex klappt.

Es ist der altbekannte Satz: "Wir können Freunde bleiben." Die Band Revolverheld hatte einen frühen Hit mit ihrem Song zu dem Thema, allerdings singen sie "Scheiß auf Freunde bleiben". Wir haben euch gefragt, wie ihr dazu steht. Fast 6000 User haben mitgemacht. Hier ist das Ergebnis:

Über zwei Drittel schließen Freundschaft nicht aus

Die meisten, nämlich knapp ein Drittel, finden, dass es immer auf das Ende der Beziehung ankommt. Das heißt wohl, wenn sich das Paar im Guten trennt, könnte eine Freundschaft draus werden. Folgt dem Ende eine Schlammschlacht, ist sie eher ausgeschlossen. Auf Platz zwei steht die Aussage "es klappt erst nach einer gewissen Zeit der Trennung", dafür entschieden sich 20 Prozent. 837 Jungs und damit 14 Prozent finden, es sei immerhin ein Versuch wert. Insgesamt 68 Prozent, mehr als zwei Drittel also, schließen eine Freundschaft nach der Beziehung nicht aus.

Die kritischen Stimmen belegen die hinteren Plätze. "Gut gemeint, klappt aber nie" sagen immerhin 13 Prozent der User, dicht gefolgt von den Hardlinern: "Man muss einen Schlussstrich ziehen" sagen elf Prozent. Sie geben einer Freundschaft also gar keine Chance. Die wenigsten finden, dass Gefühle einer Freundschaft im Weg stehen würden. Neun Prozent teilen diese Ansicht nur.

Bei aller Freundschaft: Regeln müssen her

Sollte sich ein Paar nach der Trennung tatsächlich dafür entscheiden, befreundet zu sein, steht die Freundschaft vor einigen Herausforderungen. Immerhin ist die Beziehung vorbei, die beiden müssen anders miteinander umgehen. Dazu kommen Fragen, die früher oder später anstehen: Erzählen sie sich von neuen Liebesabenteuern oder sogar dem neuen Freund? Für solche Fälle müssen klare Regeln her. Oft ist aber auch der neue Partner kritisch, wenn sein Freund so guten Kontakt zu seinem Ex hat. Da ist die Eifersucht oft vorprogrammiert.

 

Hast du Fragen?
Hast du Fragen?

Diskutiere mit anderen Jungs im Forum unserer Community. Oder kontaktiere für eine persönliche Beratung das Team von anyway4u.

Kommentare
Kommentare werden geladen
dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Thomas Northcut/Getty Images/Lifesize - Model-/Symbolfoto