"Jeder weiß, dass SM nicht so gut zu mir passt"

Fabian Schäfer Von Fabian Schäfer
"Jeder weiß, dass SM nicht so gut zu mir passt"
KUNTERGRAU/Max Jonas Fohrbeck

Fabian spielt bei Kuntergrau Jan, der seinen Freund dominieren soll. Im Interview erzählt der 19-Jährige, was ihm an seiner Rolle schwerfiel und was er trotzdem mit Jan gemeinsam hat.

Was gefällt dir besonders gut an der Rolle?

Also, ich glaubte es vielleicht am Anfang nicht, aber Jan aus der Serie ist mir sehr ähnlich, was Beziehungen angeht. Ich würde in der Situation, in der die beiden sind, genauso reagieren. Das gefällt mir. Und es fällt mir leichter, mich rein zu versetzen.

Was fiel schwer?

Ich habe sonst viel Theater gespielt, und es war eine Umstellung von dem, wie man auf der Bühne spielt zum Kameraschauspiel. Daran musste ich mich gewöhnen. Am Anfang war es schwierig, mehr Haut zu zeigen, aber es war weniger spektakulär als ich dachte. Während des Drehs hat sich das total entspannt. Ich hatte vorher nur keine Vorstellung davon. Das waren Sorgen, die man sich nicht machen müsste.

Jans Freund steht auf SM. Wie schwer war es für dich, sich da reinzudenken?

Super schwer (lacht)! Jeder, der mich kennt, kann bestätigen, dass SM nicht so gut zu mir passt. Wir haben nicht viele SM-Szenen gedreht, aber so eine Dominanz auszustrahlen ist nicht das, was ich sonst so mache (lacht). So bin ich nicht. In Beziehungen bin ich nicht der, der rumkommandiert, wie das von Jan abverlangt wird.

Wieso hast du beim Casting mitgemacht?

Ich kam über einen Freund dazu. Eigentlich kenne ich das anyway nicht so gut, weil ich aus Essen bin, außer dass ich Julian und Zwei Gesichter kannte. Ich dachte, ich gehe hin, weil ich sehr gerne im schauspielerischen Bereich tätig bin. Ich bin relativ spontan hingegangen und dann hat es geklappt.

Was hast du gedacht, als du nach dem Casting die Zusage bekommen hast?

Es hat mich sehr gefreut. Ich war ja das erste Mal dort, und es war gleich eine super Atmosphäre. Alle waren so nett. Ich bin super glücklich und es ist schön, vor der Kamera zu stehen. Ich wollte diese Erfahrung lange sammeln und bin super froh. Von Anfang an waren sofort alle super nett zu mir. Auch meine Schauspiel-Partner sind total cool.

Du willst mehr über die Darsteller von Kuntergrau wissen? Lies auch die Interviews mit MarcelDaniel und Mousti. Alle Hintergründe zu Kuntergrau findest du im Auftakt-Artikel.

KUNTERGRAU/Max Jonas Fohrbeck
KUNTERGRAU/Max Jonas Fohrbeck
KUNTERGRAU/Max Jonas Fohrbeck
#Themen
Video Kurzfilme
Kommentare
Kommentare werden geladen
dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: KUNTERGRAU/Max Jonas Fohrbeck