Sommer wie Winter

Redaktion Von Redaktion

Sommerferien mit den Eltern. Das ist Faulenzen pur für Mathieu, und gleichzeitig ist es ein Sommer wie immer, langweilig. Doch der Sommer, in dem Mathieu 18 Jahre ist sollte ein besonderer werden. Er trifft den gutaussehenden Cédric.

Sommerferien mit den Eltern. Das ist Faulenzen pur für Mathieu, und gleichzeitig ist es ein Sommer wie immer, langweilig. Doch der Sommer, in dem Mathieu 18 Jahre ist sollte ein besonderer werden. Er trifft den gutaussehenden Cédric. Und der verdreht Mathieu ganz schön den Kopf. Anfänglich noch schüchtern gegenüber Cédric wagt sich Mathieu etwas weiter vor und es beginnt eine Sommerromanze voller Leidenschaft und Spaß.

Doch der harmlose Urlaubsflirt entwickelt sich langsam zu einer tiefergehenden Beziehung. Die Unbeschwertheit läßt nach und damit kommen die Probleme. Mathieu zieht von zu Hause aus um mit Cédric zusammen zu leben. Doch der Streß mit den Eltern belastet die Beziehung der Beiden noch stärker. Schnell wird auch klar das Liebe und Haß nah beieinander liegen...

Für uns galt "Beautiful Thing" als der Film was das einfühlsame Beschreiben einer Liebe zwischen zwei Jungen angeht. "Sommer wie Winter" könnte möglicherweise diese Stelle einnehmen. Typisch für einen französischen Film, werden die Jugendlichen sensibel und ohne Klischees dargestellt. Feinfühlig und realistisch geht der Regisseur mit dem Thema Schwulsein um. Es geht hier gar nicht so sehr um das Thema Coming Out oder mehr Toleranz für Homosexuelle. Hier wird eine Liebe zwischen zwei Jungen geschildert, die ihre Tiefen und Höhen hat. "Sommer wie Winter" ist ein Liebesfilm, der nicht seicht daherkommt, sondern viel Gefühl vermittelt und vielen von uns aus der Seele sprechen wird. Auch typisch für französische Filme, die unverklemmte Art Sex darzustellen. Auch gewisse Tabus werden gebrochen, so gibt es hier eine Szene, bei der sich ein Hauptdarsteller selbstbefriedigt. Die Leistung der beiden französischen Schauspieler ist ohne Frage bemerkenswert.

dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Amazon, Salzgeber