"Kann ich deine Nummer haben?"

Fabian Schäfer Von Fabian Schäfer
"Kann ich deine Nummer haben?"

Youtube/eswirdbesserAT

Wie reagieren Fremde auf schwule und lesbische Flirtversuche? Pünktlich zum Valentinstag hat "Es wird besser Österreich" das auf der Straße ausprobiert - mit überraschendem Ergebnis.

Zum Valentinstag haben Schauspielerin Christina Nena" Kiesler und Filmemacher Gregor Schmidinger für Es Wird Besser Österreich" getestet, wie die ÖsterreicherInnen auf gleichgeschlechtliche Flirtversuche reagieren. "Das Ergebnis hat mich selbst überrascht", sagt Drehbuchautor und Regisseur Gregor Schmidinger. Ich habe eigentlich erwartet, dass zumindest einige negative Reaktionen kommen werden."

Aber ein freundliches Nein Danke' war die negativste Reaktion, die wir erlebt haben" meint die angehende Schauspielerin Christina Kiesler, die ebenso positiv überrascht wirkt. Auch als die Protagonisten anschließend über die versteckte Kamera und den Zweck des Projektes aufgeklärt worden sind, waren nahezu alle bereit, auch im fertigen Video vorzukommen. Das ist eine super Aktion, die unterstütze ich gerne." meint eine der Protagonistinnen.

Von den Geschichten anderer profitieren
Das It Gets Better Project" ist eine amerikanische Organisation die, nach einer Reihe von tragischen Selbstmorden homosexueller Jugendlicher, von dem Aktivisten, Autor und Journalisten Dan Savage und seinem Ehemann Terry Miller 2010 gegründet wurde. Das Ziel des Projektes ist, LGBT-Jugendlichen mit der Botschaft Es Wird Besser" Mut zu machen. Es Wird Besser Österreich" ist das offiziell österreichische Gruppe und möchte diese Botschaft an österreichische LGBT-Jugendliche weiterreichen. Sowohl auf der amerikanischen als auch auf der österreichischen Website finden sich unzählige Videobotschaften von LGBT Personen, die ihre Geschichte erzählen und dadurch Mut und Kraft geben wollen.

#Themen
Video Kurzfilme
Kommentare
Kommentare werden geladen
dbna.newsletter
Bleibe immer up-to-date.
Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter!
Weitere Quellen: Youtube/eswirdbesserAT