Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Coming-out

Missverständnis: Ernie und Bert haben keine sexuelle Orientierung

Missverständnis: Ernie und Bert haben keine sexuelle Orientierung

Bert and Ernie: Let me tell you a secret" (CC BY-SA 2.0) by See-ming Lee (SML)

​Schon seit langem gab es „Gerüchte“: Ernie und Bert aus der Sesamstraße sind nicht nur Mitbewohner, sondern in Wirklichkeit ein Liebespaar

Wie haben wir uns gefreut, als offiziell der Autor der Sesamstraße, Mark Saltzman, das Gerücht bestätigte: Ernie und Bert sind schwul. Er habe ihre Beziehung „nie anders deuten“ können als die eines Liebespaares, sagte er in einem Interview. In den sozialen Medien ging diese Nachricht durch die Decke.

Doch jetzt das Dementi: Saltzman fühlt sich Missverstanden. Es ist alles anders. Ernie und Bert seien zwei sehr gegensätzliche Charaktere, die sich dennoch liebten.

"In der Aufregung wurde daraus irgendwie: Bert und Ernie sind schwul", so der Autor. "Das ist aber ein Unterschied." Er wolle die Puppen aus der Kindersendung nicht auf eine sexuelle Orientierung festlegen.

Jetzt melden sich sogar die Macher des Sesame-Workshops zu Wort. In einem Statement auf Twitter heißt es:

"Bert und Ernie sind beste Freunde [...] Auch wenn sie als männlich dargestellt werden und viele menschliche Charakterzüge haben, bleiben sie aber Puppen und haben keine sexuelle Orientierung."

Schade.

Mehr für dich